Arbeitspakete 2,3,4a
Am heutigen Dienstag den 4.2.2025 haben Clemens DC2CB, Thomas DG6YH und Ulrich DL1UDM den Rückbau der Hamnet Antennen und den Kurzwellenantennen (Dipol und Beam) durchgeführt sowie das Hamnet und den PR-Knoten abgeschaltet.
Der Rückbau des Beams war etwas schwieriger als erwartet. Leider ist der Zustand des Beams so schlecht, das dieser nur noch dem Altmetall zugeführt werden kann. Alle Kunststoff Komponenten sind verrottet, Verschraubungen nicht mehr lösbar und das Aluminium stark oxidiert und teilweise nicht mehr trennbar.
Bei der Kelemen Antenne, vermutlich durch einen Sturm zerrissen, die Ummantelung vollständig pulverisiert, der Balun zerbröselt, auch hier ein Totalschaden für die Mülltonne.
Auch den Hamnet Antennen geht es nicht gut. Diese müssen genauer unter die Lupe genommen werden, da auch hier der Kunststoff massive Risse aufweist was für die innenliegenden Bauteilen bestimmt nicht optimal ist. Die Lankabel sind völlig aufgelöst – streckenweise sind die Einzeladern sichtbar.
Und so sieht es nun nach getaner Arbeit auf dem Dach aus. Für die UKW-Antennen brauchen wir noch ein neues Team von 5 Helfern – bitte dringend bei DG6YH melden!